Freitag, 10. Oktober 2008

Relaxed day ....

Heute ist ein ziemlicher ruhiger und relaxed tag gewesen. Am Morgen hat Ken Katy in die Schule gebracht und dann sich selbst und Ally fertig gemacht fuer die Reise nach Nordirland. Sie haben die Sachen erst am Morgen gepackt. Die haben keinen Stress, Iren sind ruhige Menschen mit dem Motto 'Wenn wir eine Stunde spaeter ankommen ist es auch egal' Ich wuerde ein bisschen nervoes werden =)

Dann sind nur Elaine und ich daheim gewesen und ich hab mir gemuetlich meine Schuessel Milch mit 4 verschiedenen Cereals gemacht und die Zeitung angeschaut,( natuerlich auch gelesen =) ) Dann hab ich meine Sachen gepackt und bin nach Dundrum ins Shoppingcenter gegangen und hab durch die Geschaefte geschaut obs was neues gibt und mir ein Uebungsbuch fuer Grammatik und Vokabel und so gekauft. Damit mir nicht fad wird in meiner Freizeit und mein Englisch noch besser wird :)

Wie ruhig es war als ich um 2 nach hause kam und mir gemuetlich mein SANDWICH machte. (Das werdet ihr jetzt sicher noch oefter lesen, weil das ist hier standard lunch. Manchmal gibts auch nur Nutellasandwich aber zur Zeit ist kein Nutella im Haus :(
Waehrend des essens hab ich dann meine mails gecheckt und internetgesuft. Ich haette die Zeit besser fuer die Hausuebung aufwenden sollen, das hat mich aber nicht wirklich interessiert. Hab ja noch bis Sonntag am Abend Zeit . hihiiiii.

Um 4 wurde Katy von Hockey heimgebracht und ich hab ihr einen Snack hergerichtet und dann haben wir begonnen Monopoli zu spielen. Aber gerade als wir zu spielen begonnen hatten laeutete die Glocke an der Tuer. SALLY IS HERE !!!!! LET'S GO UPSTAIRS AN PLAY !!!!!
So und ich sass alleine am Tisch mit dem Monopoli. Was solls, ich habs weggeraeumt und hab zu buegeln begonnen. Was mach ich den sonst neben den kids............

Fuer das Abendessen hab ich dann Huehnerschnitzel mit Knoblauchfuellung aus der Packung in den Ofen geschoben und Kartoffel gekocht. Es war nur fuer mich und Katy weil Elaine ist ausgegangen zum Klassentreffen.

Nachdem wir gegessen hatten gossen Katy und ich verschiedene Gipsfiguren und machten MAgnete daraus und dann wars bereits 9 Uhr. Um halb 10 schickte ich sie ins Bett und ich las ihr eine Geschichte vor.

Soooooooo, jetzt hab ich Zeit fuer mich. Werd aber bald ins Bett gehn, weil ich morgen frueh aufstehen muss und Katy zur Girlsbrigade bringen muss, weil meine hostmum arbeiten muss.
naja dass war ja viel information fuer heut, ich hoff ich hab euch nicht ueberfordert =)

Donnerstag, 9. Oktober 2008

'I don't want to go to bed, I am not tired'

Heute wars eigentlich ziemlich lustig mit den Kindern. Wir haben zwar 1,15 Stunden von der Schule heimgebraucht, obwohl wir den Weg normalerweise in 45 Minuten schaffen, aber Katy war doch sooooooooo muede und wir mussten alle paar Meter anhalten. Naja dann hab ich ihnen Lunch gemacht und Katy hat ihre Hausuebung gemacht. Ally hat in der Zwischenzeit mit dem neuen Playdoh gespielt dass wir gestern gemacht haben....... =)



Ahhhhh immer eine Herausforderung ist der Abend. Beide haben ein Haus gebaut nachdem sie ihren Tea hatten. 'Ally, please go to the toilett and put your pyjamas on' Noooooooooo, i don't want to' ' We have to go to bed' Sie beginnt zu weinen und schreien 'Noooooooooooooo I am not tired' (Diese Szene kann man hier sehen auf dem Foto) Die einzige Moeglichkeit ist, sie zu packen und ins Bett zu tragen und sie einzuschlaefern. Naja dass ist immer sehr lustig .hihiiiiiiiii.



Wenn sie einmal im Bett sind kehrt Ruhe ein und ich hab Zeit mit den Eltern zu reden und zu erzaehlen was so passiert ist heut.



Dienstag, 7. Oktober 2008

English course

Hi ihr Lieben!

Ich hab gestern meine ersten beiden Englischstunden gehabt und geglaubt ich bin im falschen Film. Alle anderen in der Gruppe hatten bereits 3 Wochen Kurs und ich beginne mitten in einem Grammatikthema von dem ich noch nie was gehoert hab und soll Aufgaben loesen.
Mhhhhhh dass war schwierig und ich hab nur zugehoert und mir ueberlegt wie es gehen koennte. Leider hatte es die neben mir auch nicht gewusst.......
Leider sind fast nur Erwachsene im Kurs.

Naja dann haben wir Uebungen zu den Zeiten gemacht und dass war wiederum ueberhaupt kein Problem fuer mich. In der 2. Stunde hatten wir eine Lehrerin die nur fuer Lesen und Schreiben zustaendig ist und wir haben im Buch uebungen gemacht und Texte gelesen. Bis auf einige neue Vokabel war auch das nicht das grosse Problem.

Die Probleme taten sich heute am Vormittag auf, als ich versuchte meine Hausuebung zu machen. Einen Zettel Grammatik und Fragen zu Texte beantworten.
1.Schritt: Ich hab mal alle Woerter gesucht im Woerterbuch die ich nicht kannte, noch nie gehoert hab....... und das waren einige !!
2.Schritt: Lesen und VERSTEHEN der Texte
3.Schritt: Versuchen vernuenftige Antworten zu schreiben =)
Der Grammatikzettel war nicht soooo schwierig

Naja morgen hab ich ja wieder 2 Stunden. Ich werde mich dahinterklemmen und strebern, damit ich dann das Proficiency Certificate im Dezember schaffe.

Dass wars auch schon wieder von mir.
Werd euch bald auf dem laufenden halten.

Samstag, 4. Oktober 2008

Placement test for the english college

Am Freitag in der Frueh machte ich mich auf den Weg zum English college. Ich meldete mich dort an und fuellte einige Formulare aus. Dann musste ich dem Mann in den ersten Stock folgen. Dort bekam ich erklaert wie ich den Test machen muss. Es waren 100 Aufgaben mit jeweils 4 Antwortmoeglichkeiten und ich musste auf einem Extrablatt die richtige Antwort ankreuzen. Die ersten Aufgaben waren kein Problem fuer mich, da es bloss um das Einfuellen der richtigen Zeit ging. Dann wurden die Fragen immer schwieriger. Der Mann sagte zu mir 'Answer as many questions as possible, and I'll be here in 20 minutes' Ich begann und war mit den Fragen fertig als er kam und er war erstaunt.
Dann musste ich ihm wieder nach unten folgen und warten bis er den Test ausgewertet hatte.
Das Ergebnis: Ich hatte 80% der Aufgaben richtig beantwortet und bin in die beste Gruppe eingestuft worden. Es gibt nur einen Kurs und die Zeiten sind Montag und Mittwoch von 18.30 bis 20.30. Normalerweise sind 12 Leute inder Gruppe aber wir sind erst zu 4. weil nicht viele Leute das Level haben. Er fragte mich ob ich bereits englisch studiert habe und von wo ich bin.
Ein grosses Kompliment an Austria und die Lehrkraft in den letzten Jahren. Die waren von allen Socken dort. Ich bin auch bereits angemeldet fuer das Camebrigde advanced certificate im Dezember. Wenn ich das gut schaff, dann kann ich im Maerz bereits das professional certificate machen.
Ich war schon sehr stolz auf mich und auch meine Gasteltern.
Dann bin ich wieder nach Hause gegangen und der Alltag hat mich eingeholt =)
Naja das war echt ein aufregender Tag.

Katy's Birthday Party

Heute war Katy's Birthday Party and she invited 14 friends. We went to the cinema to see MAMMA MIA. It was great fun and the girls started dacing to the songs.

After the movie we went to Pizza Hut and everybody got a drink and pizza slices or chicken nuggets. Katy got a cake with 8 candels and the kids ate them.

At home my hostmum and Katy unwrapped all the presents she got and read the birthdaycards.

Dienstag, 30. September 2008

Die letzten Tage .....

Wir waren bei den Japanese Gardens in Kildare und es war echt schoen dort, vorallem weil das Wetter total schoen war.

Mitten in dem Garten haben wir unser Picknick gehabt und dann ist ein Schwan aus dem Wasser gekommen und wollte Ally's Sandwitch haben. Uhhhhhhhh das war echt knapp, dass er sie nicht gebissen hat.




Am Freitag sind die Grosseltern von den beiden Kindern von Belfast gekommen und bis heute dagewesen. Die beiden haben es genossen mit ihnen zu spielen und Spass zu haben.


Ich hab mich wieder einmal nach Dublin gewagt und hab diesmal die andere Seite des Liffeys erkundet. Natuerlich braucht man eine Karte, sonst findet man garnix =) Immer diese Touristen mit den bloeden grossen Stadtplaenen.......


Das Customer House

Die O'Connol Bridge

Donnerstag, 25. September 2008

Trip to the Airfield - Farm

Heute war ich mit meinen beiden Girls in der Farm und wir haben viele Tiere und Blumen und sonstiges fuer die Kinder interessantes gesehen. Wir wanderten den Rundweg und wir waren alle ziemlich muede danach =)

Katy hat den Pferden Aepfel gefuettert, die wir zu Hause gemeinsam hergerichtet haben. Ally schaute ihr aus sicherer Entfernung aus zu.

Natuerlich kann man in Irland nirgends hingehen ohne einen Snack mit zu bringen. Die Kinder sind es gewohnt rund um die Uhr Zugang zu Chips und Trinken zu haben, und so hatten wir einen "Snack" und machten eine kurze Pause.


Ally's Lieblingstiere nach den Katzen sind Kuehe. Bereits als wir bei den Kuehen vorbei waren und schon bei den Schafen angekommen sind sagte sie "muuhhhhh" Bis ich sie dann fragte ob Schafe auch "muuuuhhhhhh" machen und wir eine "Fetzengaudi" hatten. =)


Der Heimweg war dann zu anstrengen fuer Ally und ich verfrachtete sie in den Buggy und legte die Lehne nach hinten. (gewusst wie .grins.) Es dauerte keine 5 Minuten und Ally schlief. Zu Hause stellte ich sie ins Wohnzimmer und lies sie im Buggy. Ach was fuer eine ruhige Stunde in der ich mich ganz Katy widmen konnte.
Das war mein heutiger Tag und ich bin geschafft.