Samstag, 11. April 2009

Newgrange & Boyne Valley Tour

Hallo ihr Lieben...
Da ich seit gestern Mittag alleine daheim bin, hab ich heute eine Tagestour unternommen. Wir ihr annehmen könnt starten die sehr bald in der Früh. Um halb 7 habe ich meinen Wecker gestellt und wer mich kennt, weiss, dass ich den dann mindestens 3 mal wieder auf snooze schalte und weiter schlafe *gggg* Um 7 hab ich es dann endlich geschafft, mich schnell fertig gemacht, jause hergerichtet und losgegangen.

Um 9 wurden wir dann mit einem Bus bei der Touristeninformation abgeholt und die Tour begann. Der Busfahrer erzählte fast die ganze Fahrt geschichtliche Ereignisse, die zu dem Gebiet, durch welches wir fuhren oder zu Monumenten passte.

Unser erster Stop war bei den Monasterboice. Es ist ein Klosterareal mit vielen frühchristlichen Monumenten, den Hochkreuzen und dem Rundturm.

Im Anschluss fuhren wir weiter nach Newgrange. Diese Grabstätte wurde ca. vor 5000 Jahren aus mindestens 200 000 Tonnen Stein gebaut. Man vermutet, dass die Männer, die dieses Monument bauten zwischen 40 und 80 Jahre brauchten, also die doppelte Lebenszeit der Menschen dieser Zeit. Das erstaunliche an diesem Bau ist, dass über dem Eingang eine Öffnung ist, in diese genau um 9.00 zur Wintersonnenwende die Strahlen der aufgehenden Sonne in die Grabkammen eintreffen und diese erleuchten. Dass ich mich noch an soo viele Details erinnern kann, hab ich dem Guide zu verdanken, der das soo lebensnahe und interessant geschildert hat.

Weiter gings dann durch das Boyne Valley zum Hill of Tara. Dies war wiederum ein religiöser Ort.



Das ist der "Stone of destiny" mit mir *hihiiii*Dann gings zurück nach Dublin, wo ich dann total müde in den Bus nach Hause einstieg. Ich traf mich mit Mama, Papa und Toby im shopping center in Dundrum. Wir gingen nochmal was essen gemeinsam und dann brachten sie mich mit dem Auto nach Hause. Sie nahmen schon mal einen Teil meines Gewandes mit heim, damit ich noch shoppen gehen kann bevor ich heimfliege *gggg* PENNEYS ICH KOMME !!!
Ich verabschiedet mich von ihnen, sie fuhren ins Hotel und ich machte es mir gemütlich vor dem Fernseher und Computer.

Freitag, 10. April 2009

Der Weg zur Post ....

Heute fuhr meine Gastfamilie nach Liverpool und Ally und Katy konnten mich fast nicht los lassen. Bevor sie fuhren bekam ich 2 rießengrosse Ostereier über die ich mich soooooooo freute.
Ich machte mich auf den Weg zur Post, da dort ein Packet für mich lag, dass nicht zugestellt werden konnte.

Da ich keinen Plan hatte wo die war und wie ich dort hin kommen soll, fragte ich ein älteres Ehepaar. Er sagte nur "Wir bringen dich dort hin, da gehst du ewig und es fährt kein Bus"
Sie brachten mich zur Post und auch wieder zurück. Die waren echt sehr nett.

Bevor ich einstieg, wusste ich zwar, dass man nicht mit fremden Leuten mitfährt aber naja.....
Das war mein Ausflug zur Post heute.
Zu Hause öffnete ich das Paket und was schaute mich an....... EINE OSTERHASENFAMILIE IN EINEM NEST *gggg* Danke Tante Edith
Jetzt werde ich dann einfach relaxen und daheim bleiben.

Morgen wird ein anstrengender Tag, da ich eine Tagestour zu Newgrange und Hill of Tara and den Highcrosses mache und bald aufstehen muss.

Samstag, 4. April 2009

Mama, Papa und Toby sind daaa... hurraaa

Am Freitag den 3. April sind meine Eltern und Toby in Dublin gelandet. Nachdem sie im Hotel ihre Koffer abgeladet haben, habe ich sie von der Luas abgeholt und wir sind zu mir nach Hause gfahren. Da es wirklich in Strömen geregnet hat, holte uns der Gastvater und Ally mit dem grossen Auto ab.

Wir waren dann eine Zeit bei mir und lernten meine Gastfamilie kennen. Ally undKaty waren zu Beginn etwas schüchtern. Beide bekamen sie ein kleines Geschenk und ein österreichisches Osternest, worüber sie sich sehr freuten.

Toby durfte dann mit Ally Lego spielen und mit Katy Nintendo Wii. Ally hatte ihn gleich ins Herz geschlossen und einen Spielpartner gefunden.

Nachdem wir dann beschlossen bei der Familie gemeinsam zu essen und gemeinsam beisammensaßen, hatten wir sehr viel Spass und meine Eltern bewiesen, dass sie gut englisch sprechen können.

Die Kinder mussten dann aber ins Bett und da stellte sich die Frage "Wer liest ihnen eine GUTE NACHT GESCHICHTE vor?" Naja nachdem wir dann Toby überredeten brachte er die beiden ins Bett und las ihnen eine Geschichte vor. Das war echt sooooo süß und lieb von ihm. Ally schwärmte noch Tage danach von dieser Geschichte von Toby.


Da meine Gasteltern am Samstag in der Früh zu den Grosseltern nach Nordirland fuhren, traf ich mich mit Mama, Papa, Toby in der Stadt und zeigte ihnen so manche Sehenswürdigkeiten. Wir klapperten Kirchen ab, dann gings in die Jameson irish Wiskey Distillery, und natürlich am Weg nach Hause shoppen. Ich führte Mama in die Welt des Penneys (in London besser bekannt als Primark) ein. Gleich wurde für Toby Gewand gekauft und auch für Mama.
Am Sonntag gings am Morgen gleich zum Kilmainham Goal (ehemaliges Gefängnis) Nach der Besichtigung fuhren wir zurück und stiegen in die Dart (Zug) ein. Wir machten uns auf den Weg zum Malahide castle. Bevor wir wieder zurück nach Howth fuhren, hatten wir lunch im Malahide restaurant. In Howth war es leider sehr windig aber ich zeigte ihnen den Strand und das Meer und wir sahen auch den Wochenmarkt.


Am Abend fuhren wir dann gleich in die Stadt und setzten uns in die Tempel Bar. Dort genossen wir 1 oder mehrere Cider/ Guinness. *gggg* Es hat auch eine Liveband gespielt und die machte es gemütlich. Am Montag regnete es in Strömen, somit war Zeit zum Shoppen im Dundrum Shoppingcenter. Wir stürmten den Penneys und dann natürlich auch andere Geschäfte. Jetzt kann meine Mama auch verstehen, warum Penneys shoppen süchtig macht *ggg* Ich ging dann schnell heim, holte meinen Rucksack und wir fuhren mit dem Bus das Auto holen.

Im Anschluss holten wir das Gepäck vom Hotel und machten uns auf den Weg nach Belfast, wo wir dann am Abend ankamen.

Am Dienstag schauten wir uns Belfast an. Wir fuhren mit dem Riesenrad und schauten uns die City Hall und das Titanicmuseum an. Zur Information: Die Titanic wurde in Belfast gebaut.


Am Mittwoch nach dem Frühstück setzte ich mich in den Bus, der vor dem Hotel abfuhr und fuhr zurück nach Dublin und dann heim. Mama, Papa und Toby sind auch weitergefahren um die nächsten Plätze zu sehen. Als ich heimkam, half ich meiner Gastmama mit der Wäsche, da sie auch erst heimgekommen sind und am Freitag schon wieder nach Liverpool fahren. Ich bügelte einiges und die Kids waren froh als ich wieder da war.

Donnerstag war ich mit Ally am Morgen im Spielzeuggeschäft, da sie Tiere hatten, als Attracktion. Wir verbrachten einige Zeit dort und am Nachmittag half ich wiederum mit der Wäsche und mit dem Kochen um meine Gastmutter zu unterstützen und ihr ein ruhiges Packen zu ermöglichen.

Sonntag, 29. März 2009

Katy the HOCKEY CHAMPION !!


Gestern war ich mit meinem Gastvater Katy und Ally beim Hockeyspiel meiner Gastmutter zuschaun. Ich hab es wirklich sehr genossen und es hat Spass gemacht, auch das kennen zu lernen und gesehen zu haben. Nachdem sie sehr gut gespielt haben, haben sie 3:0 gewonnen.
Ally trainiert auch schon fleissig und lernt von ihrer grossen Schwester. In der Halbzeit hat Katy auch mir gezeigt wie man spielt und ich habs probiert. Echt ein cooler Sport.
Ich glaub ich möcht das auch machen daheim dann.


Heute hatte Katy das letzte Hockey Tournament und ihr Team belegte den 2. Platz. Das ist aber noch nicht alles. Sie wurde zur SPIELERIN DES JAHRES 2008 ihrer Altersstufe ernannt und bekam somit den Goldpokal.
WELL DONE KATY !! YOU ARE THE BEST !!

Was soll man da bloss machen, wenn die Mummy eine Hockeylehrerin ist. *grins*

Samstag, 28. März 2009

Wir backen Osterkekse ....

Hallo ihr Lieben!
Vorgestern am Abend beschloss ich am Freitag, also gestern mit Ally zu backen, da ich weiss, dass es ihr Spass macht, und ich ein Rezept ohne Ei fand. Also ging ich am Abend (halb 8) noch schnell einige Zutaten besorgen, da ich gestern nicht Zeit hatte.
Gestern am Nachmittag backte ich mit Ally Osterkekse. Gemeinsam suchten wir uns alle Zutaten und benannten sie. Ally wusste fast alle, die ist echt ein Wahnsinn mit 3 Jahren ! Dann mixten wir die Zutaten zusammen und sie rührte sie. Als der Teig dann fertig war wiederholte Ally alle Zutaten nochmal........ sie hat keine einzige vergessen. Gemeinsam stellten wir den Teig kalt für 30 minuten. In dieser Zeit spielte sie mit den Keksausstechern auf dem Tisch.

Als es dann so weit war, rollte ich den Teig aus und sie stach Kekse aus. Sie war soooooo begeistert und fasziniert, was der Ausstecher machen kann. *grins*
Und dann gings auch schon ab ins Rohr mit unseren 42 Keksen.


Mhhhhhh es roch sooooo lecker und wir liessen sie auskühlen. Dann begannen wir die Kekse mit Zuckerschrift zu verzieren. Bis zum letzten Keks blieb sie sitzen und verzierte sie wirklich genau. Es dauerte ca. eine Stunde und ich machte inzwischen das Essen für Ally, Katy und mich.

Als dann Daddy heimkam, stürmte Ally zu den Keksen und zeigte sie ihm voller Stolz. Das freute sie, ihn und mich. Das war ein sehr schöner Tag gestern.


Heute am Morgen schaute ich zu den Keksen und siehe da............. nur noch wenige übrig.
Es scheint als würden sie ihnen schmecken. =)

Sonntag, 22. März 2009

Zuerst die Arbeit dann das Vergnügen ...

THE SPRING IS COMING !! LET THE SUNSHINE INTO IRELAND !!


Da die Grosseltern der Kinder wegfuhren, war Ela der Hund bei uns 2 Tage. Ally war also beschäftigt dem Hund hinterher zu laufen und ihn festzuhalten und ihn zu streicheln. Am Nachmittag gingen Ally, Katy und Ela mit mir in den Park für einen Spaziergang. Ihr könnt euch nicht vorstellen, dass es soooooo schön, warm und frühlingshaft war für einige Tage.
Wir waren draussen am Nachmittag und auch die nasse Wäsche durfte auf der Leine hängen und musst nicht im Trockner die Runden drehen. =)


Kate, Katy's Freundin war da an einem Nachmittag und wir machten selbstgemachte Pizza. Ally und ich im Park auf der Suche nach Blumen, die man pflücken und für Mummy nach Hause bringen kann.
Wie gesagt folgt nach der Arbeit das Vergnügen am Abend. Gemeinsam mit Julie (norwegisches au pair) machte ich mich auf den Weg nach Dundrum. Wir gingen ins Kino. Tja........ wollten wir, nur leider war der Film, den wir sehen wollten ausverkauft. Wir liessen uns aber nicht abschütteln. Somit schauten wir uns den Film nicht um halb 9 sondern erst um halb 9 an. Wie schlägt man die Zeit tot??? Kein Problem für uns..... ins nächste Pub einen gemütlichen Cider oder ein Guinness und quatschen.

Ireland won the Rugby Grand Slam.....

Vor 61 Jahren gewann Irland den letzten Grand Slam in Rugby. Gemeinsam mit meinem Gastvater schaute ich mir das Finalspiel an. Das Spiel gegen Frankreich sah ich mit Anna in einem Pub.

Sat 7th Feb 09
Ireland 30 - 21France
Croke Park
Sun 15th Feb 09
Italy 9 - 38Ireland
Stadio Flaminio
Sat 28th Feb 09
Ireland 14 - 13England
Croke Park
Sat 14th Mar 09
Scotland 15 - 22
Ireland
Murrayfield
Sat 21st Mar 09
Wales 15 - 17 Ireland
Millennium Stadium